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Schule geschlossen – was tun? Mit Unterstützung der Maus können Ihre Kinder während der schulfreien Zeit selbstständig entdecken, wie man programmiert. In mehreren kleinen Lernspielen erkunden sie die grundlegenden Funktionen und können anschließend selbst eigene Bewegungs-Programme und kleine Spiele programmieren. Dabei lernen sie Variablen, Schleifen und Verzweigungen kennen.
Von Lernspiel zu Lernspiel steigern sich die Fähigkeiten der Kinder. Tipp: Für die ersten sechs Lernspiele gibt es zusätzlich Aufgabenkarten, die eigentlich für den Grundschul-Unterricht entwickelt wurden. Damit können sich die Kinder noch intensiver mit dem neu Gelernten auseinandersetzen. Mit Kontrollkarten prüfen sie, ob sie alles richtig programmiert haben. Die Aufgabenkarten gibt es in drei Varianten: A ist die schwierigste, B ist mittelschwer, bei C gibt es viele Tipps und Unterstützung. Probieren Sie je nach Alter und Vorerfahrung Ihres Kindes aus, mit welcher Variante es am besten zurecht kommt. Die Kontrollkarten sind für alle drei Aufgaben-Varianten gleich.
→ Aufgabenkarten für die Lernspiele 01 bis 04
→ Aufgabenkarten für die Lernspiele 05 und 06
Falls Sie als Eltern doch einmal mithelfen müssen: Die WDR-Redaktion von Schule digital hat für Lehrkräfte eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit praktischen Tipps zusammengestellt, die für Sie ebenfalls hilfreich sein kann.
→ Schritt-für-Schritt-Anleitung
Außerdem gibt es noch ein passendes Brettspiel zum Programmier-Angebot, das Sie mit Ihren Kindern einfach selbst nachbasteln können. In dem Spiel werden grundlegende Programmier-Prinzipien Stück für Stück nachvollziehbar.
→ Vorlage für das Brettspiel zum Ausdrucken auf Papier
Welche Geräte werden unterstützt?
Desktop
Chrome (63+)
Edge (15+)
Firefox (57+)
Safari (11+)
Internet Explorer wird NICHT unterstützt.
Tablet
Mobile Chrome (62+)
Mobile Safari (11+)
Smartphones werden nicht unterstützt.
Wir erhoffen uns durch Programmieren mit der Maus mehr Kinder spielerisch für das Thema zu begeistern. Dabei ist vor allem wichtig, die selbstbestimmte Mediennutzung zu fördern: Selbermachen statt konsumieren.
Auch Programmieren mit der Maus ist Open Source. Das heißt, dass der Code von Personen, Firmen, Vereinen genutzt, angepasst und weiter entwickelt werden kann. Verfügbar ist der Quelltext hier: https://github.com/wdr-data/code4maus
Begleitend zu Programmieren mit der Maus gibt es Material für alle, die mit Kindern programmieren wollen: Für Lehrer*innen, AGs im offenen Ganztag oder für interessierte Erwachsene, die einen Programmiertag an einer Grundschule organisieren möchten: programmieren.wdrmaus.de/lehrkraefte
Der WDR möchte seine Inhalte im Netz möglichst allen Nutzerinnen und Nutzern zugänglich machen. Deshalb ist die Barrierefreiheit eines der Grundprinzipien des WDR-Internetangebots.
„Programmieren mit der Maus“ beruht auf Scratch. Dort gibt es Einschränkungen im Bereich der Barrierefreiheit: Die Blöcke können leider nicht per Tastatur bedient werden und das Farbschema hält nicht immer die erforderlichen Kontrastwerte ein. Wir haben entsprechende Rückmeldungen an das OpenSource Projekt Scratch-Blocks gegeben.
An den Stellen, an denen wir eingreifen konnten, haben wir uns an der BITV 2.0 orientiert. Falls Ihnen Einschränkungen oder Hürden auffallen, können sie uns gerne eine E-Mail schreiben: Über den Feedback-Button oder direkt an maus@wdr.de.
Konzept, Programmierung: Patricia Ennenbach, Christine Gotthardt, Marcus Weiner
Design: Andreas Feischen, Daniel Barthelme, Sarah Heller (Machbar); Daniel Blanke
Redaktion: Matthias Körnich, Beate Schröder-Off
Mitarbeit: Petra Chronz; Christina Lüdeke (Medienagentur mct)
Projektsteuerung und Einkauf: Oliver Schwarz, Torsten Fischer
Unterstützung UX: Hans-Joachim Belz
Unterstützung Entwicklung: Andreas Streichardt
Danke an den Lifelong Kindergarten des MIT – ohne Scratch wäre Programmieren mit der Maus nicht möglich: beta.scratch.mit.edu
Ein Dank auch an das deutschsprachige Scratch-Wiki und alle die Programmieren mit der Maus testen: https://scratch-dach.info/wiki/Hauptseite
Einige Töne sind unter CC 0 Lizenz von hier übernommen, Danke dafür: https://freesound.org
Vielen Dank an die Scratch-Community und Freunde, die mit uns getestet und uns Beispiele zur Verfügung gestellt haben: Jannes Höke, Wilfried Elmenreich, Gretchen Elmenreich, Johanna Janiszewski, Christoph Enzinger
Danke an Emily, Grace, Mats, Romy E., Simon, Clara, Lisa, Luis, Gabriel, Vincent, Hannah, Ida, Romy H. und an die OGS der Grundschule Forststraße Köln Rath-Heumar fürs Testen.